FANDOM

Manu Bennett
Manu bennett.jpg
Name
Manu Bennett
Geburtsort
Auckland, Neuseeland
Geburtsdatum
10. Oktober 1969
Beruf
Schauspieler, Model
Rolle
Staffel(n)
1, 2

Manu Bennett ist ein neuseeländischer Schauspieler und Model mit maorischer Abstammung. Er spielt den Slade Wilson in Arrow.

Leben

Als Sohn eines australischen Fotomodels und eines berühmten neuseeländischen Sängers ist Bennett in Neuseeland geboren und in Australien aufgewachsen. Väterlicherseits ist Bennett maorischer und irischer Abstammung, jedoch mütterlicherseits auch teils schottischer, sowie spanischer Herkunft. Er zog 1986 in sein Geburtsland Neuseeland, um eine Schule mit prägendem Charakter der Maori zu besuchen. Er spielte während seiner Schulzeit erfolgreich Rugby und wurde im Verlauf seiner Rückkehr nach Australien ins New South Wales Schoolboys Rugby Union Team gewählt. Bevor er an der University of New South Wales Schauspiel studierte, beendete Bennett seine Rugby Karriere und übersiedelte nach Los Angeles um ein Stipendium am Lee Strasberg Theatre Institute wahrzunehmen, das er mit seinem Interesse an Modernem Tanz, klassischem Ballett und Klavier verband.

Karriere

Bennetts professionelle Schauspielkarriere begann 1993 mit der Teen Soap Paradise Beach. Danach war Bennett in einigen Gastauftritten, unter anderem in der Serie The Violent Earth, mit französischer Produktion, zu sehen. Nachdem er sich unter anderem im Theater versuchte, gelang Bennett 1999 mit der seiner ersten Hauptrolle in dem in Tokio gedrehten Film Tomoko vermeintlich der schauspielerische Durchbruch.

2001 bekam Bennett, der sich nebenberuflich immer für Tanz interessierte, eine Rolle im preisgekrönten australischen Film Lantana. In dem Film spielte er neben Anthony La Paglia (Without a Trace) und zeigte seine tänzerischen Fähigkeiten als Salsatänzer.

2000 und 2003 war Bennett mit Shortland Street und Going Straight in zwei populären neuseeländischen Fernsehshows zu sehen.

2006 wirkte Bennett neben Wrestler John Cena in der Hauptrolle in The Marine mit. 2007 war er im US-amerikanischen Actionfilm Die Todeskandidaten zu sehen. Der Film erhielt größtenteils schlechte Kritiken.

Mit dem Gallier Crixus spielt Bennett in der US-amerikanischen Serie Spartacus (2010 bis 2013) eine der zentralen Figuren. Seit November 2012 übernimmt er die Rolle als Slade Wilson in der US-amerikanischen TV-Serie Arrow. Im März 2013 wurde bestätigt, dass er in der zweiten Staffel von Arrow eine Hauptrolle übernehmen wird.

Filmografie

  • 1993: Paradise Beach
  • 1994: Blue Heelers
  • 1996: Water Rats – Die Hafencops
  • 1998: All Saints
  • 1999: Beastmaster – Herr der Wildnis
  • 2000: Xena – Die Kriegerprinzessin
  • 2000: Shortland Street
  • 2001: Lantana
  • 2001: Street Legal
  • 2003: Going Straight
  • 2006: The Marine
  • 2007: Die Todeskandidaten
  • 2007: 30 Days of Night
  • 2010–2013: Spartacus
  • 2011: Sinbad and The Minotaur
  • 2012: Der Hobbit – Eine unerwartete Reise
  • seit 2013: Arrow
  • 2013: Der Hobbit – Smaugs Einöde (The Hobbit: The Desolation of Smaug)
  • 2014: Der Hobbit – Hin und wieder zurück (The Hobbit: There and Back Again)

Trivia

Galerie

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki